Mündliche Ausdruck

Der mündliche Ausdruck ist den letzte Teil der TestDaF Prüfung.Es besteht aus 7 Aufgaben. Jede Augabe hat eine verschiedene Schwierigkeitgrad. Am Anfang habe ich Schwierigkeiten diese Aufgabe zu machen, weil die Zeit erstens sehr begerenzt ist und zweitens muss man schnell denken, damit man die Aufgabe beantworten kann.Deswegen habe ich ein paar Hilfsmittel geschrieben, um die Aufgabe nicht mehr so schwer zu lösen.

Aufgabe 1  (Telefon Gespräch)

Guten Tag!
Mein Name ist_________________________________
Ich rufe an, weil________________________________

Ich möchte gern wissen, __________________________
Könnten Sie mir bitte auch sagen____________________
Außerdem_____________________________________
und eine letzte Frage habe ich noch___________________

Entschuldigen Sie vielen Fragen, aber es ist alles ganz neu für mich.


Aufgabe 2 (über Heimatland berichten)

Also, weißt du____________________________, bei uns,___________(nennen deine Heimatland),____
_________________________________________________________________________________.


Aufgabe 3 ( Grafik Beschreibung)

Ja, gerne Frau/ Herr Professor_____________________(nennen die Name der Person, die du sprichst mit.)

Das Thema des vorliegenden Schaubildes lautet:__________________________(Titel der Grafik sagen)
Die Grafik informiert uns uns über________________________(Worüber geht die Grafik)
Die Daten stammen von_____(Quelle sagen) aus dem Jahr______(Jahr, wann die Grafik enstanden)
und beziehen sich auf den Zeitraum von_____bis_____. (Zeitraum der Grafik, aber falls nur ein Jahr gegeben, dieser Teil nicht mehr sagen).

Wie man in der Grafik deutlich sieht,___________________________(Grafik erklären, was besonders aufällig ist, welche Zahlen hoch und niedrig).
Ingesamt kann man sagen, dass_________________________(Hier sagen die Zusammenfassung der Grafik).


Aufgabe 4 (Argumente Abwägen -Formel ´´Sie´´)

Variante A (zwei Vorschläge, die eine davon auswählen muss)

Es ist nicht leicht eine Entschiedung zu treffen, da es für beide positionen gute Argumente gibt.
Aus meiner Anschicht , wenn man______________________(Vorteile, der  nicht gewählte Vorschlag).
Außerdem___________________________(weitere Vorteil, wie in oben).
Aber , wenn ___________________________(Vorteile gewählte Vorschlag)
Weiterhin____________________________(weitere Vorteil gewählte Vorschlag)
Gegen_______________________(Vorschlag hier sagen ,dass du denkst, nicht so gut ist)spricht vor allem , dass_________________________(Nachteile sagen hier).

Aus diesen beiden Grüden bin ingesamt gegen______________________.(Vorschlag hier sagen, dass du denkst nicht so gut ist).


Variante B (nur einen Vorschlag)

Also ich bin der Fassung , dass dieser Vorschlag nicht besonders gut ist.
Natürlich, wenn dieser Vorschlag durchgeführt könnte._____________
Außerdem__________(weitere Vorteil). Auf der andere Seite__________________(Nachteil)____________________. Alles in allem, obwohl dieser Vorschlag einige Nachteile gibt, halte ich ihn trotzdem nicht so gut.



Aufgabe 5 (Argumente Abwägen- Informell ´´ DU``)

Weißt du,__________(name nennen), wenn ich du wäre, würde ich mich für_____________entschieden.
Natürlich, wenn du________________________________________________________________
Auf der andere Seite_______________________________________________________________
Vielleicht solltest du auch bedenken, dass_____________________. Also wenn du mich fragst, würde ich mich für_________________ entschieden. ich hoffe, dass du es nicht bereuen wirst.



Aufgabe 6 (Prognose aus der Grafik)

Ja gerne Frau/ Herr Professor____________________________________.
Wir haben hier eine Grafik , die uns zeigt,_______________________(Worum geht der Grafik)
Es lässt sich der Grafik, dass_______________________(Zusammenfassung der Grafik). braucht nicht mehr die Grafik an diesen Teil ganz beschrieben).

Für diese Entwicklung gibt es wahrschienlcih mehrere Gründe. Erstens_____________________ Zweitens_________________. Ein weiterer Grund könnte sein, dass_____________________.

Ich nehme an, dass die Tendenz in der Zukunft weiter (steigen/sinken) wird

weil___________________________________. Außerdem_______________. Aus diesen beiden Gründen denke ich, dass_________________________________weiter (steigen/sinken) wird


Aufgabe 7 (einen Rat geben und die Begründung dafür nennen)

Also, weißt du__________________(Name nennen). Ich denke nicht, dass___________________________nicht für dich geiegnet ist.

weil____________________________________________Außerdem_______________________.






10 comments:

  1. sehr Hilfreich!)

    ReplyDelete
  2. Einige grammatische Fehler habe ich gefunden, das Blog soll korrekt sein. Sonst auch danke!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Dieser Blog ist wirklich eine gute Idee, aber es sind zu viele Grammatikfehler drin. Habe gerade fleissig mit meinem chinesischen Patenkind auf TestDaF geübt. Sie hat im mündlichen Ausdruck eine 5 bekommen.
      Für die Fragen, wo man etwas über sein Heimatland sagen soll, hatten wir den Satz: "Wie du weisst (wie Sie wissen), komme ich aus China. ...."
      Ich habe auch mit ihr geübt, die Frage zu wiederholen, denn dann zeigt man, dass man indirekte Rede kann: " Sie fragen, OB ....die Altersentwicklung bla bla bla...). Oder "Über dieses Thema habe ich bereits nachgedacht."
      Überlegt euch gute Sätze, mit denen ihr anfangen könnt.

      Wie heisst es so schön: es gibt keine zweite Chance, einen ersten Eindruck zu machen!

      Delete
    2. Es gibt viele Fehler . Meiner Meinung nach , braucht man unteschiedliche Ausdruecke benutzen .
      Ich bringe TestDaF Training in Indien bei und fast Alle menine Studenten haben TestDaF Pruefung mit TDN 5 in Allen Bereichen der Sprachfertigkeiten bestanden .
      Wenn Sie Hilfe brauchen , besuchen Sie www.testdaf.in oder www.sprachenatelier.net

      Delete
  3. Ich habe auch einige grammatische Fehler gefunden. Insgesamt war es super hilfreich :) Danke!

    ReplyDelete
  4. oh was für eine Prime Websiet , wunderbar vielen Dank

    ReplyDelete
  5. wanderbor denkeshen!

    ReplyDelete
  6. waouououo! ich schaffe schon die mündliche Prüfung danke sehr

    ReplyDelete
  7. Hi, es gibt auf Amazon zwei gute eBooks" TestDaF: Schriftlicher Ausdruck. 5 Beispiele" und "TestDaF: TOP-10 Themen", die ich empfehle.

    ReplyDelete
  8. es gibt zu viele grammatische Fehler.

    ReplyDelete